Ein Waffenschrank der Klasse 0 nach EN 1143-1 ist für das Lagern von Waffen zulässig. Seit der Neuregulierung des Waffengesetzes im Juli 2017 sind nur noch Tresore nach EN 1143-1 zulässig. Ein Waffenschrank Klasse 0 entspricht damit der Mindestanforderung. In einem Waffenschrank der Klasse 0 dürfen unbegrenzt Langwaffen und Munition gelagert werden, zusätzlich bis zu 5 Kurzwaffen bei einem Gewicht von unter 200 kg, sonst 10 Waffen.
Ein Waffenschrank der Klasse 0 entspricht einem Waffenschrank mit einer Zertifizierung nach EN 1143-1, was zum Lagern von Waffen berechtigt. In § 36 des Waffengesetzes sowie §§ 13 und 14 der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung ist der Umgang und die Lagerung von Waffen strengstens reguliert. Besitzer von Waffen sind dazu verpflichtet, diese ordnungsgemäß in einem Waffenschrank Klasse 0 oder einem Waffenschrank Klasse 1 zu lagern. Bei der Lagerung von Waffen in einem Schrank der Klasse 0 sind Sie berechtigt, unbegrenzt Langwaffen und Munition zu lagern. Viele Kunden fragen sich dabei: ›Waffenschrank der Klasse 0 – was darf rein?‹ Neben Langwaffen und Munition dürfen, je nach Gewicht des Schranks, auch Kurzwaffen in begrenzter Zahl aufbewahrt werden. Für das Lagern von Kurzwaffen gibt es eine Unterscheidung der Waffenschränke nach Gewicht. So gilt:
Ihr Waffenschrank nach EN 1143-1 wird von anerkannten Prüfinstituten wie VdS oder ECB-S nach denselben Kriterien geprüft wie klassische Wertschutzschränke. Ein Waffenschrank der Klasse 0 verfügt somit über einen Widerstandsgrad nach EN 1143-1, der einen Einbruchschutz belegt. Diese Sicherheitsstufen bescheinigen die kompakte Bauweise der Tresore, die in aufwendigen Testverfahren des VdS und ECB untersucht wird. Ob als Kurzwaffenschrank oder Langwaffenschrank, ein Klasse-0-Waffenschrank schützt auch Wertgegenstände vor Einbrechern. Durch die Zertifizierung mit Klasse 0 nach EN 1143-1 haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Kurzwaffenschrank samt Inhalt zu versichern. Gewerblich beträgt diese Versicherungssumme 10.000 EUR, bei privater Nutzung beträgt sie 40.000 EUR.
Bei Bremer Tresor haben Sie die Möglichkeit, einen Waffenschrank der Klasse 0 mit verschiedenen Feuerschutzklassen zu kombinieren. Da Tresore aus Metall gefertigt sind, kann sich bei einem Feuer der Innenraum bis zu 700 °C aufheizen, was Plastik zum Schmelzen und Schießpulver zum Glühen bringen kann. Für den Feuerschutz gibt es spezielle Aufbauten der Wände eines Klasse-0-Waffenschranks. Diese verhindern das Aufheizen und Entflammen des Innenraums. Diese Feuerresistenz wird in Tests überprüft und mit den Zertifizierungen der Namen LFS 30 P, S 60 P oder S 120 P gekennzeichnet. Handelt es sich bei Ihrer Waffensammlung also um besondere oder besonders teure Waffen, sollten Sie Ihren Waffenschrank Klasse 0 mit einem Feuerschutz ausstatten.
Sie können Ihren Waffenschrank der Klasse 0 EN 1143-1 mit einem beliebigen Schloss ausstatten. So bieten wir standardmäßig ein Hochsicherheits-Doppelbartschloss, welches sich mit einem Schlüssel (Länge bis 170 mm) öffnen lässt. Gegen Aufpreis bauen wir Ihnen aber auch gerne ein anderes Tresorschloss wie ein Zahlenschloss ein, wahlweise als Elektronikschloss und je nach Modell als Kaba Mauer Version.
Wir empfehlen, für Ihre Waffen einen Schrank der Klasse 0 mit einem schlüssellosen Schloss auszuwählen, da keine Person außer dem Waffenbesitzer Zugriff auf die Waffen haben darf. Also macht sich ein Waffenbesitzer bereits strafbar, wenn der Schlüssel für ein Familienmitglied erreichbar ist.
Um den Waffenschrank der Klasse 0 perfekt an Ihre Ansprüche anzupassen, haben Sie bei uns diverse Möglichkeiten. So bieten wir Kurzwaffenschränke für Kurzwaffen und Munition, aber auch Langwaffenschränke, die zusätzlich Platz für Langwaffen bieten. Die Waffenschränke sind in verschiedenen Größen, Farben und mit einer unterschiedlichen Anzahl an Waffenhaltern verfügbar. Unter Waffenschränke für Jäger finden Sie Modelle für Langwaffen, mit Putzstockhalter und Staufächern für Jagdzubehör.
Überlegen Sie sich also, wie viele Lang- und Kurzwaffen Sie in Ihrem Waffenschrank der Klasse 0 aufbewahren wollen. Möchten Sie außerdem noch weitere Wertgegenstände einlagern? All dies beeinflusst die Größe des Waffentresors, seine Außenmaße ebenso wie seine Innenmaße (beides h × b × t). Es ist möglich, einen Innentresor in den Waffenschrank EN 1143-1 einzubauen, um kleinere Wertgegenstände übersichtlich zu lagern. Breitere Tresore bieten die Möglichkeit, durch das Einziehen einer Trennwand ein Regalteil einzubauen. Das erleichtert die Aufbewahrung von Wertgegenständen, Munition oder Kurzwaffen. Hat Ihr Klasse-0-Waffenschrank auch einen Feuerschutz, so können hier auch wichtige Dokumente vor Feuer geschützt werden. Dies ist möglich, da Ihr Waffenschrank der Klasse 0 auch als Wertschutzschrank nutzbar ist.
Um Wertgegenstände ebenfalls einzulagern, sollten Sie sich vorher über die benötigte Sicherheitsstufe bei Ihrem Versicherer erkundigen.
Ihr Waffentresor (Gun Safe) mit Sicherheitsstufe 0 verfügt bereits über Waffenhalter aus Schaumstoff? Diese können Sie gegen Aufpreis bei uns durch Vollgummi-Waffenhalter aus Kautschuk tauschen. Dadurch erhalten Sie ein höherwertiges Design und eine längere Lebensdauer Ihrer Waffenhalter.
Die Wahl des richtigen Aufstellorts ist entscheidend, um die Sicherheitsvorteile eines Waffenschranks der Klasse 0 vollständig zu nutzen. Der Schrank sollte in einem dauerhaft bewohnten, trockenen und temperaturstabilen Raum stehen – nicht sichtbar von außen und auf einem festen Untergrund. Eine Verankerung im Boden oder an der Wand erhöht zusätzlich die Einbruchsicherheit. Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, Fußbodenheizung oder instabilen Böden sind ungeeignet.
Um Ihnen die Installation zu erleichtern, bieten wir die Lieferung bis zur freien Verwendungsstelle an – auf Wunsch inklusive Stufentransport. So übernehmen unsere Fachpartner das Tragen und Aufstellen Ihres Waffenschranks der Klasse 0 direkt am gewünschten Standort. Auf Anfrage beraten wir Sie individuell, welcher Aufstellort in Ihrem Gebäude den besten Schutz vor Einbruch und Feuer bietet.
Wir von Bremer Tresor decken ein breites Angebot an Dienstleistungen rund um Tresore ab – neben der Beratung und der diskreten Anlieferung Ihres Waffenschranks der Klasse 0 bieten wir außerdem folgende Leistungen an: Wartung, Entsorgung sowie Notöffnung, unterschiedliche Reparaturen und das Nachrüsten des Tresorschlosses. Sie haben Fragen zum Versand eines Safes, zu dessen Lieferzeit und zu den Lieferbedingungen? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir beantworten Ihre Fragen kompetent und zuverlässig.
Login and Registration Form